Vertreterversammlung 20.06.19

26. Juni 2019

Volkshaus des Fabrik e. V. Guben Von 53 eingeladenen Vertretern waren 30 anwesend und die Vertreterversammlung somit beschlussfähig. 13 Vertreter fehlten entschuldigt. Der Tagesordnung folgend …

mehr erfahren

Volkshaus des Fabrik e. V. Guben

Von 53 eingeladenen Vertretern waren 30 anwesend und die Vertreterversammlung somit beschlussfähig. 13 Vertreter fehlten entschuldigt.

Der Tagesordnung folgend wurde zu den nachfolgenden sieben Beschlüssen per Stimmkarte abgestimmt:

Beschlussvorlage Nr. 1: „Der Lagebericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2018 wird angenommen.“ wurde mehrheitlich angenommen.

Beschlussvorlage Nr. 2: „Der Bericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2018 wird angenommen.“ wurde mehrheitlich angenommen.

Beschlussvorlage Nr. 3: „Der Jahresabschluss 2018 (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang) wird in der vorgelegten Form festgestellt.“ wurde mehrheitlich angenommen.

Beschlussvorlage Nr. 4: „Der Prüfbericht nach § 59 Abs. 1 GenG für das Geschäftsjahr 2017 wird bestätigt. Die Einsichtnahme vor Beschlussfassung war lt. Einladung zur  Vertreterversammlung gesichert.“ wurde mehrheitlich angenommen.

Beschlussvorlage Nr. 5: „Der Bilanzgewinn in Höhe von 1.897.359,92 € ist in voller Höhe in ‚Andere Ergebnisrücklagen’ einzustellen.“ wurde mehrheitlich angenommen.

Der eingereichte Antrag auf Änderung der Beschlussvorlage Nr. 5 von Herrn Fenger: „Der Bilanzgewinn in Höhe von 1.897.359,92 € ist lt. Satzung als 4 %ige Dividendenzahlung auf die gezeichneten Genossenschaftsanteile an die Genossenschaftsmitglieder auszuzahlen und der verbleibende Rest in ‚Andere Ergebnisrücklagen‘ einzustellen.“ wurde mehrheitlich nicht angenommen.

Beschlussvorlage Nr. 6: „Dem Vorstand wird für das Wirtschaftsjahr 2018 Entlastung  erteilt.“ wurde mehrheitlich angenommen.

Beschlussvorlage Nr. 7: „Dem Aufsichtsrat wird für das Geschäftsjahr 2018 Entlastung erteilt.“ wurde mehrheitlich angenommen.

2. Neuwahlen zur Vertreterversammlung
Der Tagesordnungspunkt Nr. 9 informierte über die Neuwahlen zur Vertreterversammlung im Jahr 2019. Gemäß der Satzung der GWG eG erfolgt die Neuwahl der Vertreter für die Vertreterversammlung alle 5 Jahre. Im Vorfeld wurde von den Vertretern der Wahlvorstand gewählt:

  • Peter Tunger (Wahlvorstandsvorsitzender)
  • Elke Franke (Vertreterin)
  • Dieter Kienel (Vertreter)
  • Werner Schneider (Vertreter)
  • Gerhard Sonnenberg (Vertreter)

Zum Wahlvorstand gehörten jeweils zwei Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstandes. Der Aufsichtsrat und Vorstand bedanken sich bei den Vertretern des Wahlvorstandes für die geleistete Arbeit.

Von den 2.385 wahlberechtigten Mitgliedern haben sich 751 Mitglieder = 31,49 % an der Wahl beteiligt. Die Amtszeit hat nach der Vertreterversammlung am 20.06.2019 begonnen.
Herzlichen Glückwunsch den gewählten Vertretern und Ersatzvertretern!

3. Wahl der Aufsichtsratsmitglieder
Zur Wahl waren 30 Vertreter anwesend. Als Wahlleiter wurde Herr Gerstmeier und als Wahlhelfer wurden Frau Wilke, Frau Schenk und Frau Inter bestimmt. Gemäß § 24 endet die Amtsdauer für die Mitglieder des Aufsichtsrates Herrn Reinhard Mensch und Herrn Bernd Tornow. Für die geleistete Arbeit in den vergangenen drei Jahren möchte sich der Vorstand bedanken. Beide Herren haben sich bereit erklärt, im Aufsichtsrat auch zukünftig mitzuarbeiten und stellen sich somit zur Wiederwahl. Es lagen keine weiteren  Kandidatenvorschläge vor. Durch den Versammlungsleiter wurde die Abstimmung als offene Wahl festgelegt, wobei über jeden Kandidaten einzeln abgestimmt wurde.
In den Aufsichtsrat wurden mehrheitlich gewählt:

  • Herr Reinhard Mensch
  • Herr Bernd Tornow

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl!
Der Aufsichtsrat setzte sich zu einer 1. konstituierenden Sitzung zusammen und wählte

  • Herrn Mensch als Vorsitzenden
  • Herrn Mischke als stellvertretenden Vorsitzenden
  • Herrn Hänsel als Schriftführer
  • Herrn Franke als stellvertretenden Schriftführer

einklappen