Reinhard Mensch

23. Oktober 2023

… erhält die Silberne Ehrennadel für über 30 Jahre ehrenamtliches Engagement Die Genossenschaft kann auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit blicken. Das ist nicht nur ein …

mehr erfahren

… erhält die Silberne Ehrennadel für über 30 Jahre ehrenamtliches Engagement

Die Genossenschaft kann auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit blicken. Das ist nicht nur ein Verdienst der Mitarbeitenden und Vorstände, die für die Gubener Wohnungsbaugenossenschaft eG tätig waren bzw. sind, sondern gleichermaßen auch ein Verdienst des Aufsichtsrates, der bei allen wichtigen Entscheidungen, die es mehrfach in der Vergangenheit zu treffen galt, eingebunden war. Dabei kommt dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Herrn Reinhard Mensch, der die Geschicke des Gremiums seit nunmehr über 30 Jahre erfolgreich leitet und auch weiterhin leiten wird, eine besondere Rolle zu.

Nach der politischen Wende musste eine schrittweise Anpassung an das bundesdeutsche Recht vorgenommen werden, in dessen Zusammenhang galt es, eine Satzung zu erstellen und die Organe nach Genossenschaftsgesetz zu berufen. Die Verwaltungsstruktur der GWG musste an die sich ändernden Anforderungen angepasst werden, wobei unter anderem die wichtige Entscheidung zu treffen war, was mit den Handwerkern geschehen sollte. Letztlich erfolgte die Ausgliederung und infolgedessen die Gründung eines Tochterunternehmens, der Bau-Instandhaltung-Service (BIS) GmbH, die bis heute Bestand hat und ein sehr erfolgreiches und etabliertes Handwerksunternehmen ist.

Weitere wichtige Aufgaben, die bewältigt werden mussten, waren bspw. die Privatisierungspflicht nach dem Altschuldenhilfegesetz oder die aktive Mitgestaltung des Stadtumbaus, in dessen Zusammenhang Wohnungsleerstand durch Stilllegung oder gar Rückbau reduziert werden musste.

Dem entgegen konnten in der jüngeren Vergangenheit erfreulichere Projekte gemeinsam beschlossen, vorbereitet und umgesetzt werden, wie bspw. der Aufbau von Wohngemeinschaften für Senioren, der Neubau von Wohnungen in der Gubener Altstadt oder das gegenwärtig betriebene Aufzugprogramm der Genossenschaft.

Darüber hinaus obliegen dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates nicht nur die Vorbereitung und Durchführung von Aufsichtsratssitzungen oder Vertreterversammlungen, sondern auch das Berichtswesen über die Tätigkeit des Aufsichtsrates für den jährlich aufzustellenden Geschäftsbericht, Repräsentationsaufgaben, das Recruiting von Führungskräften und vieles mehr.

Diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit haben nunmehr der Verband der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen e. V. (BBU) gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitarbeitern der GWG am 20. Oktober 2023 gewürdigt und sich dabei für das überdurchschnittliche Engagement bei Herrn Reinhard Mensch bedankt. Frau Maren Kern, Vorständin des BBU, verlieh Herrn Mensch die Silberne Ehrennadel des Verbandes der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen e. V..

 

Fotograf: © Roger Hentzschel (www.rh-foto.de)

einklappen